Im vergangenen Jahr wurden wieder über vier Millionen neue Lebensversicherungsverträge abgeschlossen. Bestimmte Varianten wurden besonders häufig nachgefragt.
Insgesamt wurden letztes Jahr deutlich mehr Versicherungsleistungen aus privaten Lebens- und Rentenversicherungen an die Versicherungskunden oder Begünstigten ausbezahlt als im Jahr davor. Dies bestätigt eine Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Normalerweise erhält man eine gesetzliche Witwen- oder Witwerrente unter anderem nur, wenn man mindestens ein Jahr verheiratet war, bevor der Ehepartner stirbt. Diese Regelung gilt jedoch nicht immer, wie ein Gerichtsverfahren belegt.
Insgesamt wurden letztes Jahr deutlich mehr Versicherungsleistungen aus privaten Lebens- und Rentenversicherungen an die Versicherungskunden oder Begünstigten ausbezahlt als im Jahr davor. Dies bestätigt eine Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Letztes Jahr wurden weit über vier Millionen Lebensversicherungs-Policen neu abgeschlossen. Bestimmte Formen der Lebensversicherungen waren besonders beliebt.
Das âhistorisch extrem hohe Inflationsniveauâ und schneller als erwartet gestiegene Marktzinsen haben die Rahmenbedingungen für diese Form der Altersvorsorge posotiv verändert.
Auch wer eine private Rentenversicherung besitzt, kann mit einer Verbesserung der Rendite rechnen. Eine solche Police kann zudem bei akutem Geldbedarf wertvoll sein.
Letztes Jahr gab es zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung über eine Million Todesfälle in Deutschland. Ein nicht unerheblicher Anteil der Verstorbenen war jünger als 65 Jahre.
Stark steigende Preise, plötzliche Einkommenseinbußen wegen Krankheit oder Arbeitslosigkeit – es gibt viele Ursachen, die zu finanziellen Schwierigkeiten führen können. Mit einer bestehenden Lebensversicherung kann man jedoch seine Liquidität erhöhen.
Für eine bedarfsgerechte Altersvorsorge und Vermögensbildung bieten die Versicherer verschiedene Absicherungen an. Und dies wird von den Verbrauchern auch genutzt, wie entsprechende Analysedaten belegen.
Letztes Jahr wurden im Vergleich zum Vorjahr wieder mehr Versicherungsleistungen aus Lebens- und Rentenversicherungen an die Kunden oder deren Erben ausbezahlt, wie eine aktuelle Statistik belegt.
Wer eine Lebensversicherung abgeschlossen hat, bei der er den bisherigen Lebenspartner als Begünstigten im Todesfall namentlich eintragen ließ, sollte, wenn er den Lebenspartner wechselt, gegebenenfalls auch das Bezugsrecht anpassen, wie ein Gerichtsurteil belegt.
Täglich zahlen die privaten Lebens- und Rentenversicherer rund 225 Millionen Euro an ihre Kunden oder deren Erben aus, wie eine aktuelle Statistik belegt. Sie zeigt auch, dass der größte Anteil der Geldauszahlungen nicht wegen Eintritt des Todes der in der Police versicherten Person erfolgt.
Auch in der Coronakrise haben zahlreiche Bürger eine Lebensversicherung neu abgeschlossen. Eine Lebensversicherungsart war dabei besonders beliebt.
Die Auszahlungsleistung einer Lebens- oder Rentenversicherung besteht nicht nur aus dem zugesicherten Garantiezins. Wie sich die Kapitalsumme bei Vertragsende genau zusammensetzt und welche Versicherungsleistungen über die Rendite hinausgehend möglich sind.
Nicht nur Banken, auch Lebensversicherer können bei der Finanzierung rund um die eigenen vier Wände weiterhelfen. Immer mehr Privatpersonen nehmen dieses Angebot der Versicherer an.
Letztes Jahr wurden über fünf Millionen Lebensversicherungs-Policen neu abgeschlossen. Allerdings wurden bestimmte Formen der Lebensversicherungen häufiger nachgefragt als andere.
Eine Kündigung ist von mehreren Varianten, um vorzeitig Geld aus einer bestehenden Lebensversicherung zu erhalten, meist der unrentabelste Weg. In einer aktuellen Untersuchung wurde ermittelt, wie viele dennoch schon einmal eine Lebensversicherung gekündigt haben und warum.
Wer in finanzielle Schwierigkeiten gerät, sucht nicht nur Möglichkeiten, um vorhandene Fixkosten zu reduzieren, sondern auch Wege, zusätzliches Kapital zu bekommen. Mit einer bestehenden Lebensversicherung geht beides – und zwar ohne, dass man diese gleich kündigen muss.
Spätestens bei der Auszahlung einer abgeschlossenen Lebensversicherung stellt sich die Frage, wie man seine Altersvorsorge gestaltet. Umfrageergebnisse belegen, dass viele auf Grundlage falsch eingeschätzter Rentendauer und Lebenserwartung eine Entscheidung treffen.
Bei finanzielle Schwierigkeiten sind oft zeitnahe Lösungen gefragt, um an Geld zu kommen oder regelmäßige Ausgaben einzusparen. Eine bestehende Lebensversicherungs-Police kann dabei weiterhelfen, ohne gleich den Vertrag mit hohen Verlusten vorzeitig zu kündigen.
Die Formulierung des Bezugsrechts einer Lebensversicherungs-Police sollte gut überlegt werden. Das belegt ein aktuelles Urteil.
Wer finanzielle Probleme, hat muss nicht unbedingt eine bestehende Lebensversicherung kündigen und damit hohe Verluste hinnehmen, um liquide zu werden. Es gibt auch andere Möglichkeiten, wie man mit einer solchen Police an Geld kommt, aber auch wie sich Kosten sparen lassen.
Es gibt zahlreiche Situationen, in denen es notwendig ist, schnell finanziell liquide zu sein und/oder die bisherigen Kosten zu senken. Eine bestehende Lebensversicherungs-Police bietet hierzu diverse Möglichkeiten.