Bei einem Verkehrsunfall ist nicht immer der Unfallgegner allein schuld am Unglück. In vielen Situationen trägt man selbst eine Mitschuld am entstandenen Schaden. Dies kann erhebliche finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen.
Im vergangenen Jahr sind so viele Lkws geklaut worden wie seit 2017 nicht mehr. Auf lange Sicht ist aber ein anderer Trend zu beobachten.
Wer am Straßenverkehr teilnimmt, sollte sich bewusst sein, dass nicht nur verschreibungspflichtige, sondern auch frei verkäufliche Medikamente die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen können. Sogar Arzneimittel gegen einfache Erkältungsbeschwerden können das Unfallrisiko erhöhen.
Nicht immer ist eine günstigere Kfz-Versicherung auch tatsächlich die bessere Wahl. So kann die Prämienersparnis im Schadenfall schnell zu einer teuren Angelegenheit werden. Daher ist es wichtig, sich vor einem geplanten Versichererwechsel umfassend zu informieren.
Statistisch gesehen ereignen sich hierzulande jede Stunde 32 Verkehrsunfälle mit Wildtieren. Worauf Kfz-Fahrer achten sollten, damit das Wildunfallrisiko möglichst klein ist und welche Verhaltensregeln wichtig sind, wenn es doch zum Unfall kommt.
Jährlich wird für beinahe jedes hierzulande erhältliche Automodell eine Schadenbilanz erstellt. Unter anderem richten sich danach auch die Prämien für die Kfz-Versicherung. Zwar bleibt für viele Fahrzeuge alles wie bisher, doch nicht für alle.
Im vergangenen Jahr wurden so viele Pkw gestohlen wie seit Langem nicht mehr. Auch die durchschnittliche Schadenhöhe, die die Kfz-Versicherer je gestohlenes kaskoversichertes Auto leisteten, erreichte einen neuen Höchstwert.
Ein rechtzeitiger Wechsel von Sommer- auf Winterreifen ist nicht nur sicherheitsrelevant, sondern bei bestimmten Straßenverhältnissen auch gesetzlich vorgeschrieben. Wann und warum man umrüsten sollte und welche Konsequenzen bei Missachtung drohen.
In welchen Städten mit mehr als einer halben Million Einwohnern es am häufigsten kracht und wo Autofahrer eher selten und preiswerte Schäden verursachen, zeigt eine aktuelle Statistik.
Ein Gerichtsurteil zeigt, ob ein Unfallverursacher eine geringere Schuld trägt, wenn er beim Zusammenstoß an einer T-Kreuzung davon ausgegangen sei, es handelte sich um eine herkömmliche Kreuzung, und er deshalb fälschlicherweise die Vorfahrtsregel ârechts vor linksâ anwendete.
Nicht immer ist ein Wagen, den man zum Beispiel von einer Privatperson kaufen möchte, auch zugelassen. Warum in diesem Fall für die Probe- oder Überführungsfahrt ein Kurzkennzeichen sinnvoll ist.
Wer die Schuld an einem Unfall hat, bei dem ein nach links in einen Feldweg abbiegender Trecker mit einem Auto zusammenstößt, das dahinter gefahren ist und trotz eines Überholverbots gerade zum Überholen ansetzte, zeigt ein Gerichtsurteil.
Das Statistische Bundesamt hat jüngst Daten zum letztjährigen Unfallgeschehen mit Elektrorollern vorgelegt. Im Vergleich mit anderen Fahrzeugarten zeigen sich zum Teil erhebliche Risiken wie auch Unterschiede, etwa beim Fahreralter oder der Rolle von Alkohol.
Die Verkehrsunfallstatistik des Statistischen Bundesamtes offenbart, welche Fahrfehler der Autofahrer im letzten Jahr am häufigsten zu schweren Unfällen mit Verletzten oder Toten geführt haben.
Nicht immer begnügt sich die Polizei damit, einem Verkehrsrowdy ein Bußgeld zu verhängen, in manchen Fällen, kann sie sogar das Auto, mit dem die Verstöße begangen wurden, beschlagnahmen. Das gilt selbst dann, wenn es das Auto eines anderen ist, wie ein Gerichtsurteil belegt.
Spätestens seit der Corona-Pandemie ist das Verreisen mit einem Wohnmobil schwer angesagt. Wer das erste Mal mit einem derartigen (Miet-)Fahrzeug unterwegs ist, sollte einiges beachten, denn das Wohnmobil ist nicht einfach nur ein besonders großes Auto.
Viele Pkws sind mittlerweile mit Fahrerassistenzsystemen, die das Unfallrisiko deutlich minimieren können, ausgestattet. Ab Anfang Juli sind einige dieser elektronischen Helfer für alle Neuwagen auch gesetzlich vorgeschrieben.
So mancher Autofahrer setzt sich mit Badelatschen, Stöckelschuhen oder Clogs ans Steuer. Experten erklären, welche Konsequenzen dies haben kann.
Im Rahmen der Fußball-EM sind wieder zahlreiche Autos mit Nationalflaggen geschmückt unterwegs – Autokorsos und Hupkonzerte inklusive. Allerdings sollte der Kfz-Fahrer diesbezüglich ein paar Regeln einhalten, um Ärger zu vermeiden.
Inwieweit ein Falschparker, der sein Auto noch selbst wegfahren konnte, bevor es vom Abschleppdienst aufgeladen wurde, dennoch die Kosten für das Abschleppen bezahlen muss, zeigt ein Gerichtsurteil.
Gerichte müssen sich immer wieder mit der Frage beschäftigen, wer haftet, wenn es aufgrund von Straßenschäden zu einem Unfall kommt. Die Beantwortung dieser Frage hängt von vielen einzelnen Faktoren ab. Das zeigt sich, wenn man die unterschiedlichen Urteile analysiert.
Wer mit dem Cabrio unterwegs ist, sollte insbesondere beim Parken darauf achten, dass das Fahrzeug und sein Inhalt keine leichte Beute für Diebe werden.
Statistiken belegen, dass Sturm- und Hagelschäden letztes Jahr gegenüber dem Vorjahr deutlich zugenommen haben. Die Zahlen decken sich mit Angaben des Deutschen Wetterdienstes. Der sieht ein höheres Potenzial für schwere Gewitter in den kommenden Jahren.
Wenn es unter zwei abbiegenden Kfz-Fahrern zu einem Unfall kommt, kann auch dem eigentlich Vorfahrtsberechtigten eine Mitschuld angelastet werden, wenn er einen Fahrfehler begangen hat, wie ein Gerichtsurteil verdeutlicht
Nach aktuell vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) veröffentlichten Daten ist die Gefahr eines Wildunfalls ungleich über das Jahr verteilt. Wann für Autofahrer erhöhte Vorsicht geboten ist.
Seit dem 1. April 2024 ist der Cannabiskonsum unter bestimmten Kriterien legal. Weiterhin nicht legal ist es jedoch, bekifft ein Auto zu steuern, denn dadurch erhöht sich die Unfallgefahr deutlich. Wer sich nicht daran hält, dem drohen mitunter hohe Geldstrafen und Fahrverbote
Der Wagen eines Mannes war von einem umstürzenden Baum beschädigt worden. Anschließend warf er der verantwortlichen Gemeinde vor, ihre Verkehrssicherungspflicht verletzt zu haben und forderte Schadenersatz. Wer für den Schaden haften muss, wurde vom Oberlandesgericht Hamm geklärt.
Obwohl es verboten ist, als Auto- oder auch als Radfahrer während der Fahrt ein Smartphone in die Hand zu nehmen, haben deutlich mehr als die Hälfte dagegen schon einmal verstoßen. Dabei erhöht ein solches Verhalten das Unfallrisiko deutlich, weshalb auch hohe Strafen drohen.
Knopfaugen und rasiermesserscharfe Zähne – Marder können ein echtes Ärgernis für Pkw-Halter sein. Dies belegen die Schäden, die den Kfz-Kaskoversicherern gemeldet werden. Neuerdings haben es die Tierchen besonders auf eine Antriebsart abgesehen
Nicht immer ist bei einer Kollision zweier Autos ersichtlich, ob der hintere auf den vorderen oder der vordere beim Rückwärtssetzen auf den hinteren gefahren ist. Ein Gerichtsurteil verdeutlicht, was die Folge ist, wenn bei so einem Unfall beide Unfallgegner behaupten, dass der jeweils andere Schuld ist.
Bei der Nutzung eines Anhängers müssen sowohl der Pkw, der den Hänger zieht, als auch der Hänger selbst über eine eigene Kfz-Haftpflichtversicherung abgesichert sein. Welche Versicherung den Schaden des Unfallgegners bei einem Unfall zu erstatten hat.
Ungeduld kann teuer werden. Das belegt eine Gerichtsentscheidung zu einem Unfall, bei dem ein Kfz-Fahrer bei zähfließendem Verkehr auf einer Autobahn schneller vorankommen wollte und dafür den Standstreifen benutzte.
Wer haftet, wenn bei der Ausfahrt aus einer privaten Tiefgarage das Autodach beschädigt wird, weil das Tor nach unten fährt, zeigt ein Gerichtsurteil.
Im vergangenen Jahr hat sich der Trend zu immer höheren Teilkaskoschäden fortgesetzt. Welche Schadenursachen an Pkws besonders oft vorkamen und für welche die Kaskoversicherer besonders hohe Schadensleistungen erbringen mussten, zeigt eine aktuelle Schadensstatistik.