Das Smartphone ist Fotoapparat, Kommunikationsmittel, Navi, mobile Spielkonsole, Video- und Musikplayer, Internetzugang und vieles andere mehr in einem. Und jetzt wird es sogar zum digitalen Schutzengel, denn Apps und der Mobilfunkdienst Cell Broadcast warnen vor Gefahren.

Fallen EDV- und Kommunikationssysteme in einem Unternehmen aus, kann dies nicht nur zum Betriebsstillstand führen, sondern auch hohe finanzielle Auswirkungen haben. Mit einem passenden Versicherungsschutz bleiben diese Kosten jedoch kalkulierbar.

Eine große Mehrheit der Firmen ist der Ansicht, dass künstliche Intelligenz die wichtigste Zukunftstechnologie ist. Vorausetzung dafür ist jedoch die Digitalisierung eines Unternehmens. Welche Technologien diesbezüglich bereits häufig bei Firmen im Einsatz sind, zeigt eine Studie.

Fast jeder Zweite hatte in der Vergangenheit IT-Probleme durch ein Schadprogramm, so eine Umfrage des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. Die Experten erklären auch, was jeder tun kann, um seine eigene IT-Sicherheit zu verbessern.

IT-Systeme gehören zur Standardausrüstung eines Unternehmens. Doch auch wie das sonstige Inventar kann die teils teure EDV durch Risiken wie Sturm, Blitzeinschlag, Brand und diverse andere Risiken im großen Umfang beschädigt werden. Es gibt jedoch einen finanziellen Schutz dagegen.